Bauteileentwicklung Nadelkamm


Nadelkamm Schwerlastzone

Das Produkt ist ursprünglich mit einem Metallrahmen für die Nadeln hergestellt worden. Die Analysen und Berechnungen konnten nachweisen, dass ein Kunststoff in einer speziellen Struktur und Festigkeit wesentlich bessere Standzeiten bieten kann. Gleichzeitig sind die Herstellungskosten erheblich gesunken.

Dienstleistung

Konzept eines komplett neuen Fertigungsansatzes. Konstruktion mit Simulation der Belastung und Optimierung der Gestaltung für den Spritzguss. Validierung der Musterserie. Lieferung der Formen. Serieneinführung.

Der Kunde hat nicht nur ein verbessertes Produkt erhalten. Vielmehr konnte bei der Einführung der Serienfertigung ein Knowhow-Transfer stattfinden. Die Fertigung hat weit über die Produktion des Nadelkammes hinaus davon profitiert.