Rotapod mini


Composition

The composition is similar to a hexapod. But rather than changing the length of the supporting legs, the rotapod varies the position of the foot points. This changes the position in the movement plane. The composition can be adapted to your specifications. The nodes may be mounted directly to a device or integrated into a composition. Here the movement possibilities are defined by the diameter of the base, the diameter of the head nodes and the length of the supporting legs.

Depending on the application, the retaining rings may be mounted using roller bearings or ball bearings. Ball bearings are suitable for heavy loads and a high level of accuracy. Roller bearings are less costly but also do not stand up to as much strain. Pneumatic or friction mounts may be used in special cases.

Thanks to its scalability, the rotapod is suitable for a wide variety of applications. It can be individually adapted to the required load by selecting the mounting system, the number of balls in the main bearing and the design of the hinge points.

Control system

Intelligence is a key feature of the rotapod. The algorithms to control six motors with seven degrees of freedom are calculated by powerful computers. Both the position calculations and user programming are completed on the same computer.

An industrial PC, which calculates the position data and transmits them to the control system as well as the 3D graphics system, is used to control the rotapod. The system may also be controlled by a desktop PC or large-scale computer system, depending on the application. The positioning algorithms calculate the position, acceleration and speed of the individual retaining collars. The 3D-graphics are based on these key data. They also represent a true simulation of the data. The control system accesses the same results from the positioning algorithms and generates the data for the drives.

The hardware supports various connection types. Profibus, Ethernet and CAN-Open may be used to integrate the rotapod control system into your network.

A implementation of LabView is in preparation.

Rotapod mini


Aufbau

Der Aufbau ist ähnlich dem eines Hexapoden. Beim Rotapod wird allerdings nicht die Beinlänge verändert, sondern die Position der Fußpunkte verschoben. Dadurch ändert sich die Position der Bewegungsebene. Der Aufbau kann nach Ihren Vorgaben gestaltet werden. Die Knotenpunkte können direkt an einem Gerät angebracht oder in einen Aufbau integriert werden. Die Bewegungsmöglichkeiten werden dabei durch den Durchmesser der Basis, den Durchmesser der Kopfknotenpunkte und die Beinlänge definiert.

Die Basisringe können je nach Anwendung entweder rollen- oder kugelgelagert werden. Die Kugellagerung ist für hohe Lasten und große Genauigkeiten geeignet, die Rollenlagerung ist die preiswertere, aber geringer belastbare Variante. In Sonderfällen ist Luft- oder auch Reiblagerung möglich.

Der Rotapod wird aufgrund seiner Skalierbarkeit unterschiedlichsten Anforderungen gerecht. Die Anpassung an die richtige Last ist durch die Wahl der Lagerung, die Anzahl der Kugeln im Hauptlager und die Gestaltung der Gelenkpunkte individuell möglich.

Steuerung

Eines der herausragendsten Merkmale des Rotapods ist seine Intelligenz. Die Algorithmen für die Steuerung der sechs Motoren mit sieben Freiheitsgraden wird mit leistungsfähiger Hardware berechnet. Sowohl die Positionsberechnung als auch die Anwenderprogrammierung werden auf dem gleichen Rechner durchgeführt.

Für die Steuerung des Rotapods wird ein Industrie PC verwendet, der die Positionsdaten errechnet und diese sowohl an die Steuerung als auch an die 3D-Grafik weiterreicht. Abhängig von der Anwendung ist eine Steuerung über einen Desktop-PC oder über eine Großrechenanlage möglich. Die Positionsalgorithmen berechnen Position, Beschleunigung und Geschwindigkeit der einzelnen Stellringe. Die 3D-Grafik wird auf Grund dieser Kerndaten aufgebaut. Sie stellt also eine echte Simulation der Daten dar. Der Steuerungskern greift auf die gleichen Ergebnisse aus dem Positionsalgorithmus zurück und generiert die Daten für die Antriebe.

Die Hardware lässt unterschiedliche Anbindungen zu. Mit Profibus, Ethernet, EtherCat oder auch CAN-Open kann die Rotapod-Steuerung auch in Ihr Netzwerk integriert werden.

Eine Implementierung von LabView ist in Vorbereitung.